Fortbildungen

Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken

Donnerstag,23.10.2025

14:30-17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: PRNQX6
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Corinna Grünwald

Dipl.-Bibliothekarin, M.A.

EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen

 

 

Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm 

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger 

 

Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“

 

Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?

Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?

In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!

Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht

Der Kreis Calw in der Zeit des Nationalsozialismus

Historische Forschungen und Erinnerungsarbeit

Donnerstag, 6.11.2025

14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

LFB-Nr.: LXX7DL
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Fächer, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Leitung und Referenten:

Realschullehrer Gabriel Stängle

Schuldekan Thorsten Trautwein

Die Herausgeber stellen den gleichnamigen Sammelband und Möglichkeiten seiner Verwendung im Unterricht und bei Lerngängen vor. Diskutiert werden angemessene Formen der Didaktik, unterschiedliche Zugänge zu den enthaltenen Themenkomplexen sowie die Entwicklung eines kritischen Geschichtsbewusstseins im schulischen Unterricht. Außerdem werden Beispiele der Erinnerungsarbeit mit Schüler/innen aufgezeigt. Dabei geht es auch um das Verhältnis von vergangener Geschichte und heutiger Verantwortung.

 

Mehr Informationen: https://www.papierblatt.de/

Prayerspaces - spirituelle Angebote im Schulalltag

Datum: Donnerstag,13.11.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Alle Lehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Referentin: Jana Nimmo, Kinder- und Jugenddiakonin, Religionslehrkraft und Leitung Prayerspaces Deutschland e.V.

Leitung: Ines Krieger, Studienleiterin im Büro des Schulödekans Ravensburg

Kinder und Jugendliche stellen Fragen an das Leben. Sie erleben gelingendes Leben, machen aber auch bereits Erfahrungen mit dem Scheitern, mit Ängsten, Sorgen und Krisen. Sie wollen ihrer Freude Ausdruck geben und suchen nach Angeboten der Stärkung und Ermutigung.

Prayerspaces gibt Raum zu all dem.

Ein Prayerspace ist meistens ein Klassenzimmer, welches für einige Tage oder eine Woche in einen Raum aus kreativen Aktivitäten und Stationen umgewandelt wird. Hier werden die Schülerinnen und Schüler zur persönlichen Reflexion über Themen wie Vergebung, Ungerechtigkeit, Dankbarkeit, große Lebensfragen, Identität und Stille inspiriert. „Das Ganze ist nicht abhängig von der Religion; jeder kann sich über diese Stationen Gedanken machen.“ (Schülerin).

In unserer Fortbildung lernen Sie Prayerspaces kennen und erfahren, wie Sie selbst einen Gebetsraum für einen bestimmten Zeitraum an Ihrer Schule anbieten können. Die Referentin wird Ihnen Konzept, Ziel und Gewinn einer solchen Aktion im Schulalltag aufzeigen.

Kennenlernen des Konzepts Prayer Spaces, Ideen und Materialien zur spirituelle Gestaltung des Schulalltags kennenlernen und entwickeln.

Anmeldung: bis 05.11.2025

Den Teilnahmelink bekommen Sie rechtzeitig zugeschickt.

Klima, Konsum, Konsequenzen

Den ökologischen Fußabdruck verstehen und verantwortungsvoll handeln - Ideen und Möglichkeiten für den Unterricht in AES, Religion und weiteren Fächern

Dienstag, 18.11.2025

15:00 bis 16:30 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: JP6DPL
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Ilona Schondelmaier, Referentin für Verbraucherbildung

Leitung:

Birgit Kittl-Sierts

Ilona Schondelmaier

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan 

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie der ökologische Fußabdruck als zentrales Thema der Verbraucherbildung in den Fächern AES und katholische Religion behandelt werden kann. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler für die ethischen und ökologischen Dimensionen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. Dabei wird das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet: im Kontext von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und dem christlichen Verständnis von Schöpfungsbewahrung. Gemeinsam erarbeiten wir didaktische Ansätze, die den Schülern helfen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und nachhaltige Lebensstile zu entwickeln.

Anmeldung: bis 08.11.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden

Dienstag,25.11.2025

14:30 -17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: RPLQ9
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen 

Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger

Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?

Die TN:

- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.

- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung. 

 -  entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.

Inhalte:

- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)

- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose 

- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen

 

 

Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte

Interaktive Wanderausstellung "Holocaust gezeichnet" für Schulklassen

Mittwoch, 26.11.2025

14:30 - 17:15 Uhr 

Aula (Haupteingang li./ GEMS)

Ankommen ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

 

Schulzentrum Althengstett (GS/ GEMS + RS)
Schulstraße 9-15, 75382 Althengstett

Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

LFB-Nr.: 2NN2J9
Zielgruppe: Lehrkräfte (Religion, Ethik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Bildende Kunst), Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:innen:

Sandra Rodies und Lehrkräfte des Schulzentrums Althengstett

Leitung:

Sandra Rodies (Studienleiterin im Büro des Schuldekans Calw-Nagold, Neuenbürg)

Die Ausstellung ist eine interaktive Zeitreise in die Zeit des Nationalsozialismus, die von Schulen gebucht werden kann. Neunzehn ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Ella Liebermann-Shiber (1923-1998), sowie Audioaufnahmen, Fotografien und Videoclips, lassen das Leben und Leiden der Künstlerin im Kontext der Zeitgeschichte lebendig werden. Gedenk-und Gesprächsimpulse geben Raum für emotionale Resonanz und regen zum Nach-und Umdenken an. In der Fortbildung werden wir die Ausstellung aus der Perspektive der Schüler:innen "erleben", darüber ins Gespräch kommen und einige Beispiele vorstellen, wie sie im Unterricht vor-und nachbereitet werden kann. 

 

Weitere Informationen:

www.holocaust-gezeichnet.de

https://israelperspektive.de/ausstellungen/holocaust-gezeichnet-verleih

 

"Wem gehört der Schnee?"

Religiöse Vielfalt wahrnehmen, reflektieren und gemeinsam gestalten

01.12.2025

von 15:00-17:00 Uhr

Raumänderung: Die Fortbildung findet im Ev. Gemeindehaus in Schura statt.

Fortbildung |

LFB-Nr.: VNVGEZ
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrer:innen, Interessierte

Referentinnen und Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin

Das Bilderbuch Wem gehört der Schnee? von Antonie Schneider und Pei-Yu Chang lädt dazu ein, über Perspektivenvielfalt, Besitzansprüche und gelingendes Zusammenleben der Religionen nachzudenken.

Neben Wem gehört der Schnee? werden weitere Bilderbücher – darunter auch zweisprachige – vorgestellt, die sich mit Vielfalt, Toleranz und gemeinschaftlicher Verantwortung befassen. Ein besonderer Fokus liegt auf einem sprachbewussten und religionssensiblen Umgang mit Heterogenität. Anhand dieser Geschichten entwickeln wir praxisnahe Methoden, um Vorurteile abzubauen, wertschätzende Diskurse zu führen und Schüler:innen für religiöse Vielfalt zu sensibilisieren. Ziel ist es, durch den Religionsunterricht Offenheit, Dialog und demokratisches Handeln zu stärken.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 19.11.2025

Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz

Donnerstag, 15. Januar 2026

15.30 -17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.

In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen 

Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.

So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 08.01.2026

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!

Mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

10. Februar 2026

8:30 Uhr - 16:30 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 01_2026
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
 

Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,

Konflikt als Chance?! –  mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.

Der Fachtag PAETS 2026  widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.

Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.

 

Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.

Jesus digital und kreativ unterrichten

in der Sekundarstufe 1

Mittwoch, 25.02.2026

14:30 Uhr bis 16:30

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 8D4ZZE
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart

Birgit Kittl-Sierts, Fachtberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Leitung:

Carolin Schill

Birgit Kittl-Sierts

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan 

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird auch der Religionsunterricht mit neuen Herausforderungen und Chancen konfrontiert. Wie lässt sich der Bereich Jesus in einer spannenden, kreativen und modernen Weise vermitteln, die sowohl digitale Medien als auch innovative Unterrichtsmethoden integriert?

Diese Fortbildung bietet Ihnen praxisorientierte Ideen, um den Unterricht über Jesus mithilfe digitaler Werkzeuge und kreativer Ansätze abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.

Demokratie lernen im Religionsunterricht

Impulse für die Grundschule und Sekundarstufe

am 10. März 2026 von 09:00-16:30 UHr

Religionspädagogischer Tag | Grundschule, Sekundarstufe I

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Lehrer:innne, Interessierte

Referentinnen: Angelika Scholz, Fachberaterin am ZSL, Dr. Britta Frede-Wenger, Fachberaterin am ZSL, Tina Daub, Lehrbeauftragte am GS-Seminar Albstadt

Franz Gnant, Schuldekan Zollern 

Reiner Lehmann, Schuldekan Spaichingen 

Otmar Wetzel, Schuldekan Meßkirch

Amrei Steinfort, Schuldekanin Balingen/Rottweil

Unsere Demokratie, die wir lange Zeit für selbstverständlich gehalten haben, steht von verschiedenen Seiten unter Druck. Ein Thema für den Religionsunterricht? Unbedingt! Geht es doch um die Sicherung der menschlichen und christlichen Grundwerte wie z.B. der Menschenwürde, der Freiheit sowie um ein faires und gerechtes Miteinander in der Gesellschaft. Viele unserer Inhalte im RU haben direkt oder indirekt damit zu tun wie z.B. „Ich und die anderen“, „Konfliktfähigkeit lernen“ oder auch die Reich-Gottes-Botschaft Jesu. Dies bewusst zu machen und neue Ideen zur konkreten unterrichtspraktischen Umsetzung zu bekommen, ist Ziel unseres Fortbildungstages. Aber auch die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema und der Austausch darüber wird nicht zu kurz kommen. Dann können wir selbstbewusst einen wert-vollen Beitrag aus dem RU für die Schule und die Gesellschaft leisten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 03.03.2026

Im Schulalltag durch einfache alltagstaugliche Körperhaltungen und Übungen Stressreaktionen positiv beeinflusssen

Dienstag, 17.03.2026

14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)

 

Die Fortbildung richtet sich besonders an Lehrkräfte in der Schulseelsorge, ist aber auch für andere interessierte Personengruppen offen.

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: VNN6JD
Zielgruppe: Schulseelsorger:innen, Lehrkräfte aller Fächer, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen, Erzieher:innen

Referentin:

Dr. Andrea Groß, Fachärztin für Psychotherapie, niedergelassen als ärztliche Psychotherapeutin in Karlsruhe, Ausbilderin und Dozentin in der BODY 2 BRAIN CCM -Methode

www.dr-andrea-gross.de

Leitung:

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Stress erleben wir nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Körper und Psyche sind ziemlich beste Freunde. Ist die Psyche durcheinander, kommt ebenso der Körper leicht aus dem Takt. Jeder freundliche Umgang mit dem Körper unterstützt also auch die Psyche. Unser Gehirn kann bei Überforderung ganz schön durcheinanderkommen. Es kann die Eindrücke nicht mehr richtig verarbeiten und keine passenden Lösungsmöglichkeiten präsentieren. Emotionales Erleben ist immer verbunden mit Mimik und Psychomotorik. An diesem Nachmittag lernen wir die Body2Brain-Methode kennen, die auf den Erkenntnissen der wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Psyche beruht und zunehmend auch von Lehrkräften geschätzt und eingesetzt wird. Durch gezielte Körperhaltungen und Körpertätigkeiten wird Einfluss genommen auf die Affekte -beispielsweise beruhigend bei Wut und Panik oder stimulierend bei Niedergeschlagenheit und Ängstlichkeit.

https://croos-mueller.de/bodytobrainmethode.html

„Religionsunterricht ist Sprachunterricht“

Methoden zur Förderung der Sprachfähigkeit im Religionsunterricht

26.03.2026 von 15:00 - 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Balingen
Hermann-Berg-Straße 12, 72336 Balingen

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: DD7XG7
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrer:innen, Interessierte

Referentin: Amrei Steinfort, Schuldekanin

 

Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin

Streng genommen heißt das Zitat des Religionspädagogen Franz W. Niehl: „80 % des Religionsunterrichts ist Sprachunterricht“.  Sprache spielt im Religionsunterricht auf jeden Fall eine zentrale Rolle – sei es beim Verstehen biblischer Texte, beim Ausdruck und der Reflexion persönlicher Meinungen und Haltungen oder in der Auseinandersetzung mit ethischen Fragen. Doch wie können Lehrkräfte die sprachlichen Herausforderungen unseres Faches gezielt aufgreifen und die Sprachfähigkeit der Schüler:innen stärken?

Diese Fortbildung bietet einen praxisnahen Zugang zu grundlegenden Sprachformen im Religionsunterricht sowie zu Methoden und didaktischen Ansätzen, die eine religionssensible Sprachfähigkeit fördern. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und praxiserprobter Materialien erhalten die Teilnehmenden Impulse, den Religionsunterricht bewusst auch als Sprachunterricht zu gestalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Kostenlose Parkplätze gibt es in den umliegenden Parkhäusern


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 17.03.2026

Kreativer und reflektierter Einsatz von KI im Religionsunterricht

Donnerstag, 16.04.2026

15:30-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: RPPVZE
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:

Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe

Leitung: 

Schuldekan Thorsten Trautwein

ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

Datum:

Mittwoch, 22.04.2026 

14.30-17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: P7747
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referentin:

Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.

Hierzu greifen wir die bekannte Spielform  „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).

Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.

Jeux Dramatiques: Mose - Aus der Knechtschaft befreit

Donnerstag, 23.04.2026

14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen)

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: DDDJVD
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen, Erzieher:innen

Referent:innen:

Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart

Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens-und Demokratiebildung am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart u. anerkannte Leiterin für Jeux Dramatiques

Leitung: 

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Erzählungen aus der Geschichte von Mose und dem Volk Gottes werden im Ausdruckspiel umgesetzt. Im gemeinsamen Spiel erleben die Spieler:innen die biblische Erzählung aus eigenen Perspektiven. Aus dem Austausch dazu entwickelt sich ein theologisierendes Gespräch. Die Jeux eignen sich besonders für den Einsatz in inklusiven und heterogenen Unterrichtssettings.

https://arge-jeux-dramatiques.de/jeux-dramatiques/methode

RU trifft KI: Bilder gestalten und pädagogisch nutzen

Dienstag, 28.04.2026

15:30-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: PRRDLJ
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:

Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe

Leitung:

Schuldekan Thorsten Trautwein

Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.

Reich Gottes - oder was?

Donnerstag, 07.05.2026

14:30-17:15 Uhr (Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen)

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 5DDRGE
Zielgruppe: Religionslehrkräfte, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referentin: 

Dr. Annegret Südland, Studienleiterin am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe

Leitung:

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Unsere Welt ist im Umbruch. Vieles verändert sich, auch politische Verhältnisse. Das kann verunsichern - auch unsere Kinder und Jugendlichen, selbst wenn sie politisch uninteressiert sind. Was bedeutet da die Beschäftigung mit dem Reich Gottes? Jesus zeigt etwas von diesem Reich durch Wunder, Gleichnisse, aber auch in Reden, wie der Bergpredigt. Im Religionsunterricht reden wir mit unseren Schüler:innen über diese Themen. Welche zusammenhängenden Perpektiven verbinden wir damit? Welche Fragen stellen sich dazu? Und auf welchen Wegen werden diese Themen in unseren brüchigen Zeiten neu relevant. Theologische Aspekte werden anhand von unterrichtspraktischen Beispielen reflektiert und diskutiert.

Texte im Religionsunterricht lesen und verstehen

09.06.2026

von 15:00-17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule

LFB-Nr.: PRGVLQ
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Lehrer:innen, Interessierte

Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)

 

Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin

Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen. 

Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.

Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen

·         wie Lesen eigentlich „funktioniert“

·         wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und 

·         wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.

Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen. 

Als der Frieden ausgebrochen ist

Unterrichtsideen mit Bilderbüchern zur Friedensbildung im Religionsunterricht

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 7459RP

 

Referentinnen

Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt? 
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden. 
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026

Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier: